Was ist Marte Meo?

Marte Meo ist ein Video-Be­ratungs-Kon­zept und ver­steht sich als res­sourcen­orientiertes Programm zur Ent­wicklungs­unter­stützung und zur Ver­besserung der zwischen­mensch­lichen Inter­aktion und Kommuni­kation.
Es wurde in den 80er Jahren von der Nieder­länderin Maria Aarts begründet. „Marte Meo“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "aus eigener Kraft etwas erreichen".

In Stimmung für Entwicklung

In diesem Sinn werden Menschen ein­ge­laden, die eigenen Stärken zu er­kennen und die­sen zu ver­trauen. Dies akti­viert Ent­wicklung und gibt Energie für weitere Ver­änderungs­schritte.

An guten Bildern lernen

MarteMeo KombikursHierzu werden Alltags­situationen videografisch aufgenommen und besonders auf Stärken und Möglichkeiten für Entwicklung hin analysiert.
Danach und ausgehend vom jeweiligen Entwicklungs­bedarf werden den Beteiligten in einem Gespräch ausgewählte Videobilder gezeigt und dazu entwicklungs­unterstützende Informationen und konkrete Hinweise für weitere Handlungs­schritte gegeben.
Kinder, Eltern, anvertraute Menschen, Fachkräfte und KollegInnen können so mit der Marte Meo Methode direkt alltagsintegriert unterstützt und gestärkt werden. Die Video­aufnahmen helfen den Beteiligten ihre Wahr­nehmung zu trainieren und einen differen­zierten Blick zu entwickeln, den sie brauchen, um die vielen kleinen Möglichkeiten im Alltag zu erkennen, wo sie Entwicklung wirksam unter­stützen können.

"Im Review wird durch die Technik der Video-Interaktionsanalyse der Reviewpartner in seiner Wahrnehmung trainiert. Das genaue Hinschauen soll ihm ermöglichen, aus eigener Kraft zu Einsichten und Erkenntnissen zu gelangen."

(Maria Aarts)

Entwicklung fördern

Was ist Marte MeoEntwicklung braucht eine sichere Basis, welche aus dem frühen Erleben entstanden ist, in Beziehung mit einem Gegenüber gewesen zu sein, das unsere Initiativen wahrgenommen, bestätigt und uns Orientierung in einer sicheren Atmopshäre gegeben hat.
Die positiven Effekte hieraus sind, dass wir uns sicher, verbunden und angeschlossen fühlen und ein gutes Selbstbild haben entwickeln können. "Ich werde wahrgenommen - ich erlebe Verbundenheit und Geborgenheit.", "Ich werde geliebt - ich erlebe mich als liebenswert.", "Ich bekomme Wörter und Töne für meine innere Welt - ich entwickle Selbstbewusstsein.", "Ich weiß, wie ich soziale Einladungen machen kann - wie ich mit anderen Menschen in Kontakt komme.". Fehlen Menschen Anteile dieser Erfahrung kommt es zu Schwierig­keiten im natürlichen Entwicklungs­entfaltungs­prozess und im Zusammen­leben mit anderen.

Gerade in der aktuelle Zeit benötigt jedes Kind besonderen Schutz, damit es seine "Goldmine" gut entwickeln kann, um ein gutes Selbstvertrauen und ein gutes Selbstbild zu bekommen und um Vertrauen in das Leben und das Miteinander mit anderen Menschen aufbauen zu können.

Statt sich wie üblich auf Schwierigkeiten und daraus resultierende die Probleme zu konzentrieren, wird der Blick bei Marte Meo auf Möglichkeiten zur Entwicklungsunterstützung gelenkt - es wird die Botschaft hinter einem "auffälligen Verhalten " gelesen. Durch die kleinen Momentaufnahmen mit der Videokamera werden Menschen gezielt diejenigen entwicklungsförderlichen Handlungsweisen sichtbar und bewusst gemacht, welche für die Reaktivierung und Förderung von individueller Entwicklung notwendig sind, um eine gute Dynamik in Gang zu setzen.

„Probleme sehen kann jeder, die sind groß genug. Aber Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen, dass ist nicht so einfach.“

(Maria Aarts)

Kompetenzen weiterenwickeln

Altenpflege Marte MeoFachkräfte in den Bereichen der Kinder­tagesstätten, Hort­ein­richtungen, Schule, Altenpflege, den Frühen Hilfen, Eltern­begleitung und der Kinder- und Jugendhilfe können die erworbenen Kennt­nisse zu den entwicklungs­förder­lichen Handlungs­weisen von Marte Meo (Marte Meo Elemente) direkt alltags­integriert einbringen, um ihnen anvertraute Menschen gut zu stärken, zu fördern und bei­zu­tragen gegebenen­falls Ent­wicklung zu reaktivieren.

Fachkräfte in beratender Tätigkeit können zudem mit der videogestützten Marte Meo Beratungs­methode KollegInnen, Eltern und Fachkräfte trainieren und unter­stützen, Kennt­nisse zu Marte Meo zu erwerben und diese in ihrem Bereich förderlich einzusetzen.

» Zur Übersicht der Marte Meo Ausbildungsangebote in Berlin und Brandenburg ...

Zertifizierte Marte Meo Angebote für Berlin & Brandeburg

Zur Verbesserung von Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten, für ErzieherInnen, PädagogInnen und Fach­kräften in verschiedenen Berufs­feldern, biete ich als Marte Meo Licensed Supervisor, zertifizierte Marte Meo Ausbildungen, Seminare und Trainings an.

Ich bin Mitglied des nationalen und inter­nationalen Marte Meo Netzwerks und mein Angebot erfüllt dessen vor­gegebene Qualitäts­standards in Aus­bildung und Beratung. Für weitere Infos zu Marte Meo und zu meinen Weiterbildungsangeboten nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

Über meinen Selbstverlag "erfüllende-kommunikation" biete ich zusätzlich das "Kartenset zur Gewaltfreien Kommunikation" an, mit welchem Sie im Eigentraining Ihre emotionalen Kompetenzen schrittweise vertiefend weiter entwickeln können: https://www.erfuellende-kommunikation.de/kartenset-zur-gewaltfreien-kommunikation